Weiterführene Schulen

Der Übergang auf die weiterführenden Schulen ist für Kinder, Eltern und auch für die Lehrkraft eine Zeit mit großer Spannung, Vorfreude aber auch Verunsicherung und Stress. Um dieser Umbruchzeit gewappnet zu sein Bedarf es guter Vorbereitung auf allen Seiten. Unsere Lehrkräfte stehen Ihnen dabei beratend zur Seite, um die am besten geeignete Schulform für ihr Kind zu finden.

Beratungsgespräche

Aufgrund der aktuellen Situation wird in diesem Jahr kein Infoabend zum Übergang 4/5 statt finden.

Im 2. Halbjahr werden die Elterngespräche mit den Klassenlehrerkräften stattfinden. Auf Grundlage der aktuellen Noten, der Lernentwicklung und des Arbeitsverhaltens ihres Kindes wird gemeinsam über die Weiterführung gesprochen und die Lehrperson spricht eine Empfehlung für ihr Kind aus.

Vorbereitung durch die Eltern

Sie als Eltern können sich frühzeitig im 4. Schuljahr über die weiterführenden Schulen informieren (s. unten), um sich ein gutes Bild über die Schulen zu machen. Viele Schulen bieten ab Herbst Tage der offenen Tür sowie Informationsabende an.

Schulabmeldung

Sie müssen ihr Kind schriftlich von der Grundschule abmelden. Das Abmeldeformular bekommen sie hier oder im Sekretariat in der Schule.

Informative Links

Infos zum Übergang vom Stadtelternbeirat Frankfurt am Main (deutsch)

Infos zum Übergang vom Stadtelternbeirat Frankfurt am Main
(arabisch, englisch, französisch, kroatisch, rumänisch, russisch, polnisch, türkisch)